"... auf den Spuren des hl. Patrick ..."

Unter diesem Motto stand die Wanderfahrt des ÖVV nach Irland vom 15. -20. März 2007.

Am Abend des 15.03. ging es in Salzburg los. Ryanair brachte uns 19 Teinehmer sicher und wohlbehalten nach Dublin.
Nach einem kleinen Umtrunk im Holiday Express Hotel hieß es nach einer kurzen Nacht aufstehen zur Stadtwanderung in Dublin. Ausgiebig wurden die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt besichtigt. Wer wollte, deckte sich mit der nötigen Ausstattung für den St. Patrick`s Day ein.
Am frühen Nachmittag fuhr unser Autokonvoy rund 140 km nach Castelwellan, einem nordirischen Städtchen in der Nähe von Downpatrick. Abends konnte jeder nach seinem Gusto essen: entweder 4-gängig im Hotel oder einfacher, aber nicht schlechter, im Inn oder Pub.
Am 17.03. fuhren wir nach Raholp zum eigentlichen St. Patrick's Day Walk. Eine Wanderstrecke von 17 km mit zwei Abkürzungen auf 12 km wurde angeboten. Unterwegs gab es gratis Whiskey (auch warm!) für die Durstigen. Gegen 14 Uhr mussten wir bereits los fahren, um noch möglichst weit in der Helligkeit nach 320 km nach Westport wieder nach Irland zu kommen. In einfachen Privathäusern auf B&B-Basis verbrachten wir die nächsten 3 Nächte.
Die nächsten 2 Tage absolvierten wir je einen Permanenten Weg mit Start in der Ballintubber Abbey, einer Kirche aus dem 13. Jahrhundert, ganz in der Nähe von Castlebar.
10 km und 25 km waren die möglichen Weglängen. Der Priester und später dann der Shopverwalter Richard hießen uns willkommen und erklärten uns den Ablauf. Untwerwegs erlebten wir sämtliche Wettermöglichkeiten von Sonne bis Graupelschauer, von angenehm bis eisiger Wind. Einige machten sogar noch eine Zusatzrunde, aber nicht ganz freiwillig.
Viel zu schnell verging die Zeit und es hieß Abschied nehmen. Die letzte Fahrt ging wieder zurück nach Dublin. Nach einem letzten Einkaufsbummel waren wir am Flughafen wieder alle zusammen und erreichten um viele Eindrücke reicher wieder unsere Heimat.

Danke den Organisatoren für diese wieder einmal wunderschöne Fahrt, bei der alles geklappt hat.