Markenschuhe oder Discountausrüstung???

Schuhwerk, Training, Gesundheit, Blessuren, Fussversorgung

Markenschuhe oder Discountausrüstung???

Beitragvon Andreas Peters » 15.08.2010, 19:00

Mich würden ja mal eure Erfahrungen interessieren. Ich habe bisher alle meine Wege mit Billigtrtetern von Aldi und Co. oder sogar Arbeitsschutzschuhen gemacht. In letzter Zeit fällt mir aber doch auf das die Billigschuhe maximal für einen RWW oder ein halbes Wanderjahr reichen. Dann sind sie hin...Macht das noch Sinn?

Wie rüstet ihr euch so aus? Addidas und Jack Wolfskin oder Aldi und Co-Ware??
Welche Tipps habt ihr so bezüglich Schuhen und/oder Bekleidung und Rucksäcken?
Andreas Peters
Diamant-Member

Re: Markenschuhe oder Discountausrüstung???

Beitragvon ug-ww » 16.08.2010, 05:06

Ich habe grosse Probleme mit meinen Gelenken und da ist gutes Schuhwerk besonders wichtig.

Ich hatte mir Meindl Wanderschuhe gekauft, die nach ca. 1.000 km abgelaufen waren, die Fersenkappe sich löste und, trotz Pflege, das Leder brüchig wurde.
Nach Rücksprache bei Meindl und dem Einsenden der Schuhe, erhielt ich ein paar neue, der neusten Modellreihe. Mit Salomon habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die Haltbarkeit und Bequemlichkeit sind sehr gut. Ein Paar Hickory Schuhe musste ich nach 3 mal tragen wieder abgeben, da die Gelenkschmerzen spürbar zunahmen.

Ich denke eine generelle Empfehlung kann man gar nicht aussprechen da jeder eigene Laufeigenschaften und Anforderungen hat. Meine Meinung allerdings ist nicht an den Schuhe zu sparen, denn es ist eine wichtige Voraussetzung für langes problemloses Wandern. Wenn man jünger ist meint man dies vernachlässigen zu können, aber je älter man wird machen sich Abnutzungserscheinungen unangenehm bemerkbar, die vielleicht hätten vermieden werden können.
ug-ww

Beitragvon Mario » 16.08.2010, 08:40

Ich habe zu Anfang auch die billigen von Aldi gehabt, sogar zwei Paar und beide haben nicht lange gehalten dann war das Fussbett hin und jeder konnt am Gequitsche von weiten hören dass ich komme. War nicht sehr schön, eher lästig.
Habe mir dann hohe Wanderschuhe von Lowa geholt, sehr leicht und auch atmungsaktiv (Goretex). Diese haben lange gehalten und würden auch jetzt noch laufen wenn nicht eine Klinke, sprich Loch oben auf dem Schuh wäre, das ist unangnehm bei feuchtem Wetter.(als Arbeitschuh noch sehr gut).
Laufe jetzt nur noch in Jack Wolfskin Schuhen, Halbschuh und hoher Wanderschuh, der All Terrain von JW ist ein hoher Wanderschuh für alle Gegebenheiten und auch noch sehr leicht, griffige Sohle, Wasserdicht und atmungsaktiv. Kann ihn nur empfehlen.
Mario

Beitragvon Siegfried » 16.08.2010, 15:03

Da ich große Strecken laufe habe ich eigentlich nur Laufschuhe an. Meine Favoriten sind dabei Schuhe der japanischen Marken Asics oder Mizuno. Ich habe mir aber angewöhnt nicht mehr als 1200 - 1500 km damit zu laufen da die Dämpfung dann doch nachlässt und man sich seinen Knochen keinen Gefallen damit tut.
Ich muss auch nicht die neuesten Modelle haben - bei Vorjahresmodellen findet man häufig Preisnachlässe von 50 %. Mehr als 80 EUR gebe ich eigentlich seltenst aus.

Siegfried
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon Karlheinz » 18.08.2010, 19:40

Ich bin jahrelang nur mit Adidas Marathon gewandert, war sehr zufrieden damit ! Nur in letzter Zeit geht es nicht mehr, hatte Probleme damit. Dann mal Billigmarken probiert, das war der reinste Horror! Wandere jetzt mit Brütting Wanderschuhen, bis jetzt ist es ein Vergnügen !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
Karlheinz
Gold-Member

Beitragvon beira » 21.08.2010, 12:18

Hallo liebe Wanderfreunde,
ich kann Euch einen absolut Top-Schuh empfehlen von Salomon.
XA Pro 3D Ultra - ist zwar nicht ganz billig ca. 130 € aber dafür absolute Spitzenklasse.Ich weiss im Moment keinen besseren Schuh.
beira
Silver-Member

Beitragvon ug-ww » 21.08.2010, 12:59

beira hat geschrieben:Hallo liebe Wanderfreunde,
ich kann Euch einen absolut Top-Schuh empfehlen von Salomon.
XA Pro 3D Ultra - ist zwar nicht ganz billig ca. 130 € aber dafür absolute Spitzenklasse.Ich weiss im Moment keinen besseren Schuh.

Genau den habe ich auch und bin sehr zufrieden! Zur Zeit schon ab 80,00 Euro im Internet zu bekommen, dann allerdings ohne Anprobe! :wink:
ug-ww

Beitragvon rsgschach » 10.09.2010, 10:13

Ich bleibe bei Meindl, da ich einen breiten Fuß habe, bin ich bei anderen Marken bisher nicht so fündig geworden. So weiß ich die Größe, anprobieren, fertig. Qualität bisher immer top.
rsgschach

Beitragvon Spezi61 » 12.09.2010, 17:53

Für Läufer/Jogger kann ich bei Laufschuhen auch nur die Marke "Asics" empfehlen, gerade für längere Strecken. Die Asics-Schuhe haben aus meiner Sicht eindeutig die beste Dämpfung und das beste Fußbett. Früher habe ich auf Adidas geschworen, allerdings hatte ich dann auf einmal Probleme mit dem Knie. Ein "Mitläufer" hat mir dann Asics empfohlen und ich habe die Marke gleich ausprobiert und war sehr zufrieden. Auch die Kniebeschwerden sind seitdem verschwunden. Leider sind meiner Erfahrung nach die Asics-Schuhe nicht so lange haltbar wie die von Adidas. Ich laufe damit etwa insgesamt 12 Monate, wobei ich jeweils von Oktober bis März (für die nasse/kalte) Jahreszeit Goretexschuhe (ebenfalls von Asics) im Wechsel benutze. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und habe seitdem weder bei Regen noch bei Schnee nasse Füße. Damit lohnt sich der Mehrpreis für mich allemal (noch dazu bei preiswerteren Auslaufmodellen).

Spezi61
Spezi61
Gold-Member

Beitragvon Felix » 09.03.2011, 11:48

also ich kaufe mir eher günstige schuhe und gebe dafür lieber ein wenig mehr für die verpflegung aus. meistens wandern wir halt in einer größeren gruppe (etwa 15 personen), und da ist es ganz nett, wenn man unterwegs ein kleines picknick macht, mit wein und fisch - also eher etwas leichtem, damit das wandern danach nicht zu anstrengend wird.
wenn ihr mal günstige und doch hochwertige wanderschuhe sucht, dann klickt doch einfach mal diesen link an :D
Felix

Beitragvon Andreas Peters » 09.03.2011, 22:43

Hallo Felix,
erstmal willkommen im Wanderforum vom Rudi. :lol:

Vielen Dank für Deinen Tipp,werde ich mal beim nächsten Kauf ausprobieren.
Andreas Peters
Diamant-Member

Beitragvon Karlheinz » 22.09.2011, 19:24

War hier so beim lesen, ist mir dies gerade so eingefallen: hat ja auch mit Schuhen zu tun! :lol:

Sagt eine Blondine zur anderen: "von neuen Schuhen bekomme ich immer Blasen!"
Sagt die andere komisch: " bei mir ist es genau umgekehrt: ich krieg vom Blasen immer neue Schuhe!"
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
Karlheinz
Gold-Member

Beitragvon ug-ww » 08.01.2013, 07:31

Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Salomon und Meindl so gut wie "geschafft" habe und Ersatz brauchte, habe ich ein Paar Mammut Mercury GTX® Men in die Finger, bzw. Füsse bekommen und bin vom Tragegefühl begeistert. Ich laufe nun wie auf Wolken... :P
ug-ww

Beitragvon Siegfried » 08.01.2013, 23:08

Also die solche Schuhe zieh ich höchstens im Hochgebirge an. Im Moment ist mein Favorit der Asics Excel 33 - aber die Achillissehne und die Wadenmuskulatur braucht einige Zeit zur Eingewöhnung.
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon ug-ww » 09.01.2013, 04:53

Solch ein Modell, ähnlich wie der Asics trage ich im Sommer, ist mir aber häufig für das Gelenk nicht stabilisierend genug. Nun im Winter ist es oft nass und matschig wenn wir unterwegs sind, aber nasse Füsse mag ich gar nicht und da sind mir die etwas höheren Schuhe besser geeignet. In Verbindung mit Gamaschen bleibt so alles schön trocken... :wink:
ug-ww

Zurück zu so weit die Füße tragen