von ug-ww » 16.08.2010, 05:06
Ich habe grosse Probleme mit meinen Gelenken und da ist gutes Schuhwerk besonders wichtig.
Ich hatte mir Meindl Wanderschuhe gekauft, die nach ca. 1.000 km abgelaufen waren, die Fersenkappe sich löste und, trotz Pflege, das Leder brüchig wurde.
Nach Rücksprache bei Meindl und dem Einsenden der Schuhe, erhielt ich ein paar neue, der neusten Modellreihe. Mit Salomon habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die Haltbarkeit und Bequemlichkeit sind sehr gut. Ein Paar Hickory Schuhe musste ich nach 3 mal tragen wieder abgeben, da die Gelenkschmerzen spürbar zunahmen.
Ich denke eine generelle Empfehlung kann man gar nicht aussprechen da jeder eigene Laufeigenschaften und Anforderungen hat. Meine Meinung allerdings ist nicht an den Schuhe zu sparen, denn es ist eine wichtige Voraussetzung für langes problemloses Wandern. Wenn man jünger ist meint man dies vernachlässigen zu können, aber je älter man wird machen sich Abnutzungserscheinungen unangenehm bemerkbar, die vielleicht hätten vermieden werden können.