Es tut sich was???

Ursachen der Rückläufigkeit der IVV Veranstaltungen, Regionale Dichte, ...

Es tut sich was???

Beitragvon beira » 21.06.2012, 21:55

:D :D
Gerade den neuen DVV-Kurier in aller Ruhe 2 Stunden durchgestöbert - seit langem wieder mal ausführlich zum stöbern und lesen die Artikel.Besonders die Kolummne " Auf ein Wort..." von unserem DVV-Präsidenten Uwe Kneibert. Es tut sich was zum Thema " Qua Vadis -wie geht`s weiter " Top Artikel - jetzt liegts nur noch an uns aktiven DVV`lern was wir daraus machen.
Der Satz: Das war schon immer so und das bleibt so muß endgültig reformiert werden - nur dann gibt`s neue DVV`ler und wir können überleben.
Ich stimme dem Artikel von DVV Präsident Uwe Kneibert voll und ganz zu.
:o :o
beira
Silver-Member

Re: Es tut sich was???

Beitragvon Andreas Peters » 22.06.2012, 05:45

Die Idee der Abschaffung des Volkssportabzeichens ist aber schon ein starkes Stück!! :x

Eigentlich ein Tabuthema !
Offensichtlich schreckt man in Vorahnung des endgültigen Untergangs des DVV/IVV-Wandern vor nichts mehr zurück!

Viel produktiver wäre doch eine Zusammenarbeit mit EVG oder dem Deutschen Wanderverband etc.Aber da gab es ja gerade aktuell eine Absage an den LV Hessen für die Stempelung in EVG-Wertungshefte!

Dann das Dauerthema Wandern auf Weitwander-und Premiumwegen mit IVV-Wertung.Auch hier bis auf den Westweg keine einzige Bewegung.

Auch wenn die Stempelei nur das Nebenprodukt des IVV-Wandern sein sollte gehört es doch untrennbar dazu! :D Die anderen Ideen, wie persönliche Kilometerleistung etc.können ja dann nebenbei angeboten werden.

Ich kann jedenfalls nicht erkennen das das Präsidium oder der Präsident einen nachvollziehbaren Plan aus der aktuellen Krise hat.
Obwohl es natürlich auch vernünftige Beschlüsse gab, wie die Durchführung von Wanderwochen durch Beherbungsbetriebe ohne DVV-Mitgliedschaft als gezielte Werbemaßnahme für den Verband.
Andreas Peters
Diamant-Member

Beitragvon Siegfried » 22.06.2012, 18:32

Andreas Peters hat geschrieben:Die Idee der Abschaffung des Volkssportabzeichens ist aber schon ein starkes Stück!! :x

Eigentlich ein Tabuthema !
Offensichtlich schreckt man in Vorahnung des endgültigen Untergangs des DVV/IVV-Wandern vor nichts mehr zurück!

Ich frag mal - warum eigentlich? Ich hab schon vor etlichen Jahren meine ganze Sammlung bei Ebay verkümmelt - dieWertungshefte schick ich immer nur ein mit der Bitte nur die Wertung vorzunehmen und mir die entwerteten Hefte zurückzuschicken - ohne Abzeichen, Aufnäher und Urkunde. Ich brauch den ganzen Plunder nicht - und ich denke vielen gehts ähnlich.

Siegfried
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon Andreas Peters » 24.06.2012, 05:23

Für mich sind die Urkunden immer eine schöne Erinnerung an die vergangene Wanderzeit. Die kommen auch in ein extra Hefter.Was Nadeln und Aufnäher betrifft da gebe ich Dir (inzwischen) schon recht! Aber ich würde wohl nicht Hunderte Kilometer fahren wenn es die IVV-Wertungen in ihren verschiedenen Formen nicht gäbe.Wandern kann man dann ja auch vor der Haustür.

Der DVV hat ja mit seinen neuen Wertungsstufen der Hefte schon genug Alleingänge unternommen und sollte sich jetzt vorrangig um neue Mitglieder oder Veranstaltungsformen kümmern.

Der ÖVV hat da mit diversen Sondercups von Permanent- bis Sommercup/Wintercup einen anderen Weg eingeschlagen und fährt mit den Sondereinnahmen wohl auch nicht schlecht. :P
Andreas Peters
Diamant-Member

Beitragvon Siegfried » 24.06.2012, 09:15

Ich hab irgendwann mal ausgemistet - und da sind dann nur noch Urkunden von besonderen Veranstaltungen übrig geblieben - das sind aber nicht mehr als 20. Die etlichen hundert Marathon-Urkunden vom Wandern hab ich auch entsorgt - die letzten Jahre trag ich mich gar nicht mehr vorher ein.Klar kann man sich die Fahrerei sparen - aber ich finds halt schön dadurch mal andere Wege kennenzulernen - und auch einige andere Läufer die gern und oft bei IVV-Wanderungen dabei sind. Die Wertung brauch ich nur für mich. Und ob ich jetzt mit der Teilnahmewertung noch weiter mache weiss ich auch noch nicht. Die fand ich eigentlich schon von jeher verzichtbar - hab ich aber halt mitgenommen weils eh nur alle 100 war.Das mit der 50er-Wertung und 1000er-Wertung in den höheren Stufen war für mich perssönlich ein Griff ins Klo.
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon beira » 25.06.2012, 03:38

Andreas Peters hat geschrieben:Für mich sind die Urkunden immer eine schöne Erinnerung an die vergangene Wanderzeit. Die kommen auch in ein extra Hefter.Was Nadeln und Aufnäher betrifft da gebe ich Dir (inzwischen) schon recht! Aber ich würde wohl nicht Hunderte Kilometer fahren wenn es die IVV-Wertungen in ihren verschiedenen Formen nicht gäbe.Wandern kann man dann ja auch vor der Haustür.

Der DVV hat ja mit seinen neuen Wertungsstufen der Hefte schon genug Alleingänge unternommen und sollte sich jetzt vorrangig um neue Mitglieder oder Veranstaltungsformen kümmern.

Der ÖVV hat da mit diversen Sondercups von Permanent- bis Sommercup/Wintercup einen anderen Weg eingeschlagen und fährt mit den Sondereinnahmen wohl auch nicht schlecht. :P

:( :(
Bei diesen gewissen Sondercups geht`s nur um´s Geld und um nix anderes. Man kann diese Cups auch außerhalb der ÖVV-wandertage werten lassen. Es werden alle Stempel anerkannt egal wo sie herkommen !! :) :)
beira
Silver-Member

Beitragvon Andreas Peters » 26.06.2012, 16:26

Ja, warum auch nicht wenn die Verbände immer notorisch klamm sind! Wo eine Nachfrage der Wanderer besteht sollte ein Angebot geschaffen werden.

Der DVV hat ja mit seiner Glaskugelaktion für 20000-80000 km ein Anfang gemacht.Hier waren wir Mitte der 90iger Jahre mit Deutschland-und Citycup auch schon mal viel weiter.Das wurde doch auch angenommen und hat dem Verband ein paar Sondereinnahmen gebracht.

Das Volkssportabzeichen als Herzstück des IVV-Wanderns sollte auf jeden Fall erhalten bleiben! :P
Andreas Peters
Diamant-Member

Beitragvon Marathon89 » 27.08.2012, 20:24

Andreas Peters hat geschrieben:Ja, warum auch nicht wenn die Verbände immer notorisch klamm sind! Wo eine Nachfrage der Wanderer besteht sollte ein Angebot geschaffen werden.

Und dann noch ein europäischer Verband, der eigentlich nur Kosten verursacht
Marathon89
Gold-Member

Zurück zu Quo Vadis IVV