3 Tagewanderung Knittelfeld Steiermark

3 Tagewanderung Knittelfeld Steiermark

Beitragvon uwej » 05.08.2012, 17:01

Habe zum erstenmal an einem Bergmarathon in Österreich teilgenommen, da ich noch ein ziemlicher Neuling bin( habe dieses Jahr mit Marathonwandern angefangen), habe ich noch einige Fragen.
Zunächst mein Bericht:
1. Tag 40 km Wanderung zum Steinplan 1671 m hoch. Schöne Strecke sehr anspruchsvoll, höchster Punkt nach ca. 21 km erreicht.
zu meiner Verblüffung gab es nur drei Verplflegungsstellen mit kostenfreien Getränken, hier kohlensäurehaltiges Mineralwasser und
belegte Brote, leider kein Obst oder stilles Wasser, da die gesamte Teilnahme inkl. Bergmarathon 20,- euro gekostet hat, erschien mir die Verpflegung als nicht ausreichend.
2. Tag 43 km Wanderung zur Hochalm 1830 m hoch, wiederrum eine sehr schöne Strecke, die durch eine nach ca. 30km folgende
Steigung zum Tremmelberg sehr schwer wurde. Auch hier wieder nur drei Verpflegungsstellen. Durch meine Marathons in
Deutschland und Frankreich bin ich eigentlich immer 6-7 Kontrollstellen gewöhnt.
3. Tag 37 km konnte ich leider nicht mehr teilnehmen, da ich mir Blasen gelaufen hatte.
Nun meine Fragen:
Welche empfehlenswerte Marathons gibt es in Österreich? Ist da die Verpflegung besser?
Generell habe ich viel Spass am Marathonwandern gefunden und hoffe es noch einige Jährchen betreiben zu können.
uwej

Re: 3 Tagewanderung Knittelfeld Steiermark

Beitragvon Thomas67 » 06.08.2012, 16:31

Hello Uwe, :)
empfehlungen für eine Marathon ist schwierig - jeder Teilnehmer (Walker oder Läufer) setzt andere Prioritäten.
A b e r man kann die österreichischen n i c h t mit den DVV-Marathon`s vergleichen.
:arrow: Teilweise sind die Kontrollstellen bis zu 10 km auseinander, auch gibt sog. Selbstkontrollen (SK) - wo Getränke eher nicht vorhanden sind. Deshalb gibt es bei manchen ÖVV-Marathon`s auch sog. "Doppelkontrollen".
:idea: Weniger Teilnehmer beim Marathon wie in Deutschland und auch Personalmangel ist auch ein Problem.
:arrow:Auch gibt es manchmal nur auf den "Marathonkontrollen" gratis Getränke und auf den anderen sind sie kostenpflichtig.
:idea: Ich würde die Sache von der anderen Seite angehen - nämlich zusätzlich "Eigenversorgung"
Ich verwende seit Jahren (auch bei DVV-Marathon`s) einen Trinkgürtel mit 8 durchsichtigen Fläschchen (jeweils mit 150 ml Inhalt).
Du kannst nur 3 oder alle 8 Fläschchen vollmachen.Es ist ein flexi-Gurt - die Fläschchen wie Patronen angeordnet - echt genial.
Die Firma heisst "Perfekta" aus Sweden - www.perfekta.nu. Der 8er Gürtel kostet so um die 30.-- Euro. Es gibt ihn auch mit 4 bzw. 6 Fläschchen zu kaufen. Kaufe dir so einen Gurt und du bist Unabhängig von etwaigen (nicht)Verpflegungen, du weisst ja am Start nicht was dich erwartet. :wink:
Als unbedingten "Muss Marathon" kann ich dir aber Crailsheim 18. und 19 August empfehen. Eine top organsierter Marathon, super ausmarkiert und an jeder Kontrolle gibt`s was zum trinken (gratis!). Der Klaus (Leiter Abt. Marathon) läuft selbst Marathon und ist federführend bei der Ausrichtung. Der weiss was man auf einem Marathon braucht.
Oder du kommst zu uns....
Viele Grüße von Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :D
Thomas67

Beitragvon Thomas67 » 07.08.2012, 19:06

Hello Uwe, :D
empfehlung für einen Marathon in Österreich - bin ich ja noch schuldig :oops:
N e b e l b e r g - Anfang September 2012 :wink: In letzten Jahren jede Kontrolle mit Getränken, Müsliriegel etc., keine Doppel- bzw. Selbstkontrollen und ein landschaftlich herrlicher Rundkurs. Jedes Jahr eine andere Strecke. :D A b e r eine sehr bergige Gegend, stehtiges Auf und Ab. Ob in diesem Jahr die Verpflegung auch so ist, weiß ich auch nicht. :roll:
Vielleicht passt es in deinem Terminkalender :wink:
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :shock:
Thomas67

Beitragvon Siegfried » 08.08.2012, 07:16

Blasen: kleines Scherchen desinfizieren, kleines Loch (1 mm) ausschneiden, Wasser ausdrücken. Nachts trocknen lassen. Am nächsten Morgen Compeed Blasenpflaster drauf und schon gehts wieder.

hth
Siegfried
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon uwej » 08.08.2012, 16:47

Erstmal Danke für die vielen Tips, daß mit den Fläschchen merk ich mir.
geplant für 2012 habe ich noch:
Crailsheim
Saarlouis
Zeilhardt
Folschviller
evtl. Enzweihingen
Kleinwallstadt
Koblenz
Gilsdorf
evtl. würde ich noch was in Belgien im Dezember machen wollen, wie läufts denn dort ab?
Ausserdem würde mich intressieren ob es was 2013 in Südtirol gibt.
Viele Fragen bin aber noch neu in diesem Metier.
uwej

Beitragvon Siegfried » 08.08.2012, 17:16

uwej hat geschrieben:Erstmal Danke für die vielen Tips, daß mit den Fläschchen merk ich mir.
geplant für 2012 habe ich noch:
Crailsheim
Saarlouis
Zeilhardt
Folschviller
evtl. Enzweihingen
Kleinwallstadt
Koblenz
Gilsdorf
evtl. würde ich noch was in Belgien im Dezember machen wollen, wie läufts denn dort ab?
Ausserdem würde mich intressieren ob es was 2013 in Südtirol gibt.

Belgien - wie hier auch, nur das die Strecken manchmal etwas rustikaler sind. Da gehts auch mal über Kuhweiden und Morast.
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon Thomas67 » 09.08.2012, 09:42

uwej hat geschrieben:Ausserdem würde mich intressieren ob es was 2013 in Südtirol gibt.

Hello Uwe, :D
du meinst sicher die sog. "Wanderweltmeisterschaft", welche 2013 in Südtirol stattfindet. :)
Hier geht es vorwiegend um den Umsatz! - obwohl das Prinzip was dahintersteht durch aus lobenswert ist. :)
:arrow: Du sollst möglichst viele Kilometer machen - also viele einzelne Teilstrecken an jedem Tag marschieren. Jede Teilstrecke eine zusätzliche Einnahme durch den Verkauf von IVV-Startkarten! Wer nur zum Marathon kommt, ist nicht das was der Veranstalter erreichen will.
Schau dir mal das Programm von der Wanderweltmeisterschaft 2012 in Großarl an. Anmeldung nur über den ÖVV möglich - wer bekommt wohl die Einnahmen aus den Startkartenverkauf? Dreimal darfst du raten. Die Unterkünfte bucht man über das dortige Fremdenverkehrsbüro - auch durchführung der Veranstaltung macht Großarl. :cry: J e d e r von beiden profitiert!!!
Für die Urkunden ist nochmals etxtra 1.50 Euro zu zahlen. :D
Der Marathon in Großarl kostet 8.00 Euro Startgebühr - Verpflegung auf der Strecke, mal schauen was man da bekommt. :shock:
Fahre mal hin und schaue dir die Sache an, die Strecken sind in einer wunderschönen Gegend. :D
Viele Grüße
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Bad Griesbach :D
Thomas67

Beitragvon uwej » 29.08.2012, 15:03

Hab mich jetzt mal angemeldet bei der Wander WM in Grossarl, bin mal gespannt, was da so los ist. Wieviele Wanderer da am Start sind.
Was mich auch intressieren würde, was ist denn der Unterschied zwischen EVG und IVV, sind das zwei konkurrierende Verbände?
uwej

Zurück zu Wo warst du Wanderfreund am Wochenende ??