letzte Wanderveranstaltung VSV Frankfurt 1977

Welche Veranstaltungen wurden abgesagt?
Welche Veranstaltungen finden letzmalig statt?
Welcher Verein kehrt dem Volkswandern den Rücken?

letzte Wanderveranstaltung VSV Frankfurt 1977

Beitragvon kerschsche » 30.07.2011, 13:40

Habe heute an der Kontrollstelle bei der IVV Wanderung erfahren, dass es die letzte Veranstaltung ist. Im nächsten Jahr wird es wegen Helfermangel keine mehr geben. Schade, wieder eine Veranstaltung weniger. Bin dort immer gerne gelaufen, da die Strecke überwiegend im Wald verläuft
kerschsche

Re: letzte Wanderveranstaltung VSV Frankfurt 1977

Beitragvon Siegfried » 30.07.2011, 15:35

Schade - aber ich denke das ist eine Entwicklung die kaum noch aufzuhalten ist. Die meisten Vereine sind absolut überaltert weil man jahrelang mit dem Status quo zufrieden war und man gedacht hat mit mehr oder weniger hilflosen Quizspielchen auf der Youngwalkerstour hätte man genug für die Jugendarbeit getan.
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon beira » 30.07.2011, 22:42

Siegfried hat geschrieben:Schade - aber ich denke das ist eine Entwicklung die kaum noch aufzuhalten ist. Die meisten Vereine sind absolut überaltert weil man jahrelang mit dem Status quo zufrieden war und man gedacht hat mit mehr oder weniger hilflosen Quizspielchen auf der Youngwalkerstour hätte man genug für die Jugendarbeit getan.

:x :x :x
Stimme ich Dir voll und ganz zu - mit dem Motto: es war schon immer so und das bleibt so wird sich der DVV kurz oder lang auflösen- immer weniger Vereine und immer mehr Gebühren so geht`s gewiss nicht weiter!!
Wenn man Wandertage veranstaltet nur das die Gebühren vom laufenden Jahr bezahlt werden sollen macht es keinen Sinn mehr.
:oops: :oops: :oops:
beira
Silver-Member

Beitragvon Andreas Peters » 31.07.2011, 12:04

Wahrscheinlich wird der DVV im Jahre 2020 nur noch aus Tourismusverbänden und Hotels bestehen, die so auf zahlungskräftge Wanderer hoffen.Und die Richtung der Veranstaltung wird weiter individueller werden-nicht mehr Wandergruppen sind dann unterwegs ,sondern nur noch überzeugte Einzelwanderer mit dem Zwang der eigenen (Schein)-Leistungsanerkennung.

Vielleicht sollte man sich mit dem Deutschen Wanderverband zusammentun, etwas mehr läuft ja da noch-siehe die alljährlichen Deutschen Wandertage,2012 auch in unserer Region- im Fläming?!

Werbung für den DVV wird man dort ja wieder vergeblich suchen... :cry:
Andreas Peters
Diamant-Member

Beitragvon Spezi61 » 31.07.2011, 15:05

Tja, das Thema "Werbung/Marketing" ist ein ewiges Ärgernis für mich. Hier passiert nichts Nennenswertes. Gut, ab und zu ein Info-Stand auf einer Seniorenmesse, aber sonst??? Das Thema "Jugend" ein Totalausfall. Dass das anders geht, zeigt die Deutsche Wanderjugend. Aber woher soll hier Verständnis für die Belange der Jugend kommen, wenn das Präsidium des DVV die "Knackigkeitsgrenze" locker überschritten hat???? Und offensichtlich interessiert es keinen auch richtig????? Nur immer wieder die gleichen, halbherzigen Sommerferienaktionen locken die Jugendlichen nicht wirklich hinter dem Ofen hervor.

Daher befürchte ich ernsthaft, dass beim DVV/IVV spätestens in 10 Jahren die Lichter endgültig ausgehen werden. Die häufigen Terminabsagen sind ja schon ein deutliches Zeichen dafür.

Spezi
Spezi61
Gold-Member

Beitragvon Mari » 01.08.2011, 22:21

Ich glaub', so einfach ist das Ganze nicht. Ich habe z.B. jahrelang geglaubt, es liegt u.A. auch daran, dass der DVV die Zeitmessung nicht erlaubt. Mittlerweile habe ich mehr Einblick und leider erfahren, dass auch der DLV Nachwuchsschwierigkeiten hat. Also handelt es sich eher um ein gesellschaftliches Problem: Die Leute wollen normalerweise was für sich alleine machen und ab und zu (ein paarmal im Jahr) einen Nachweis erhalten, wie gut sie doch sind. Das (unverständliche) Streben der Menschen nach immer mehr Abgrenzung und Individualität ist im krassen Gegensatz zu Veranstaltungen wie Wandertagen. Das ist leider Fakt. Wenn irgendjemand ein Rezept dagegen hat: Bitte melden!!!! Ich würde mich voll dafür einsetzen, dem momentanen Trend etwas entgegenzusetzen.
Mari

Zurück zu Terminabsagen