Marathon in Bad Griesbach (NDB)

Aktuelle Informationen über Veränderungen bei den Terminen, geänderte Startzeiten oder Startorte/-lokale, geänderte Streckenlängen usw.

Re: Marathon in Bad Griesbach (NDB)

Beitragvon Thomas67 » 30.05.2012, 16:42

Hello Siegfried, :D
es ist am Thema vorbei - Entschuldigung :oops: Eigentlich ist die Homepage vom Silvester Mayr www.s-mayr.at sehr übersichtlich.
Wenn man weiß, :!: das die Marathon`s aus Deutschland unter der Rubrik :arrow: "Leistungsmärsche in Deutschland" zu finden sind.
Deshalb habe ich die einzelnen Schritt beschrieben. :idea:
Eine andere Homepage kenne ich nicht wo der Fleyer abrufbar ist. :roll:
:!: Ich kann dir auch ein paar Fleyer an deine Adresse zusenden. Würde ich für dich schon machen.
Sende mir ein e-mail an :arrow: raro-samoa@web.de - ist meine private adress. Und in 1 bis 2 Werktage hast du die Ausschreibung
auf deinem Tisch liegen. :wink:
Man kann auch die Kurverwaltung in Bad Griesbach kontaktieren - Hr Unterreiter Peter ist der Veranwortliche in Sache Nordic-Walking Marathon.
Anscheinend hat sich der DVV bewegt, weil es gibt eine neue Veranstaltung mit DVV-Wertung (sogar Sonderwertung) - mit Punktstart um 10:00 h. :D Es ist aber nur eine 13 km Strecke. :( Ist auf der DVV-Homepage unter "Akuelles" abzurufen.
Ein schönes Wanderwochenende wünscht dir
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach 8)
Thomas67

Beitragvon Thomas67 » 01.06.2012, 19:53

Hello Sportler und Siegfried, :D
für die Durchführung und Organisation des Nordic-Walking Events ist Kurverwaltung Bad Griesbach federführend. :wink:
Der Verantwortliche ist Hr. Unterreiter Peter :shock: anbei seine e-mail Adresse - peter.unterreiter@badgriesbach.de :idea:
Peter untersteht die Leitung des Gesundheitszentrums, Nordic-Walking Zentrums, somit auch des Nordic-Walking Events in Bad Griesbach. :D
Wer Interesse an einer Teilnahme hat, a b e r keine Fleyer in seinem Besitz -e-mail an obige e-mail Adresse. :D
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :P
PS: Inoffizieller Streckenrekord - aufgestellt durch mir am 17.05.2012
:arrow: 3 Std. 56 min. Bruttolaufzeit - 3 Std. 52 min Nettolaufzeit
Thomas67

Beitragvon Siegfried » 07.06.2012, 12:03

Mir ging es nicht darum die Website des Kollegen Mayr zu kritisieren. Mir ging es nur darum das die Möglichkeiten dort eine Werbung für eine Veranstaltung unterzubringen verbreitungstechnisch eher mehr als überschaubar sind. Wenn ich im Internet Informationen verbreiten will, dann kann ich keine Website aus Österreich nehmen und noch vorher erklären müssen woich wie klicken muß um dann eventuell den in JPGs zerstückelten Flyer zu finden. 99,9 % der Surfer sind bequem - und alles was nicht sehr leicht oder sehr schnell gefunden wird, das wird überhaupt nicht gefunden und ist damit nutzlos. Also entweder an prominenter Stelle auf einer gut besuchten Website oder über Facebook verbreiten.

Und von Flyern mit der Post verschicken war gar nicht die Rede - man verschickt heute keine Informationen mehr mit der Post. Und mit der intensiven Nutzung von Smileys muss ich dem Wanderkollegen recht geben - maximal 2-3 - aber nicht pro Satz sondern im gesamten Artikel.

Nix für Ungut.
Gruss Siegfried
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon Thomas67 » 12.06.2012, 09:38

Hello Sportler, :D
das mit der Abrufbarkeit des Fleyers wird sich ändern! Es ist ja wichtig das man Informationen von dem Marathon bekommt. Nachdem es ja eine "Deutschlandpremiere" ist.
Auf der Homepage www.nordicwalking-marathon.de wird der Fleyer demnächst eingestellt. Das macht der Peter von Nordic-Walking Zentrum.
Nachdem eine Anmeldung erst ab dem 01.07.2012 möglich ist, hat er das nicht als so dringend angesehen. Auch weil unter "Volksmarathon 2012" schon Informationen eingestellt sind. Bisher kam fast alle Teilnehmer aus der Region und haben schon mehrmals teilgenommen.
W i r w e r d e n n a c h b e s s e r n !!! :P
Das Anmeldeportal wird auf jedem Fall erst ab dem 01.07.2012 freigeschalten. Noch eine gute Nachricht vom DVV (das gibt es auch). Auf der Delegiertenversammlung in Speyer wurde ich von der Verpflichtung einer sog. "Teilnehmerunfallversicherung" befreit. Das habe ich dem Hr.Wagner (Chef des Bezirkes Ndb.) zu verdanken. Er hat sich dafür eingesetzt - D a n k e!!. Ich werde deshalb auf allen kritischen Passagen der Marathonstrecke Hinweistafel setzen (Schwieriger Streckenabschnitt). Damit speziell die IVV-Marathonis darauf hingewiesen werden und vorsichtiger unterwegs sind. Es gibt ja nun keine UV - die einzige Veranstaltung in DVV-Bereich und bevor was passiert. :idea:
Viele Grüße von Thomas
Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :roll:
Thomas67

Beitragvon Marathon89 » 13.07.2012, 22:47

Thomas67 hat geschrieben:Ich werde deshalb auf allen kritischen Passagen der Marathonstrecke Hinweistafel setzen (Schwieriger Streckenabschnitt). Damit speziell die IVV-Marathonis darauf hingewiesen werden und vorsichtiger unterwegs sind. Es gibt ja nun keine UV - die einzige Veranstaltung in DVV-Bereich und bevor was passiert.

Ist das wirklich notwendig, oder ist der Marathon noch extremer als der Marathon von Galtür (EVG-Wertung) bei Schnee oder der Steinbockmarsch, ebenfalls mit EVG-Wertung. Was soll man in dieser Gegend als schwieriger Streckenabschnitt ansehen, man ist ja schließlich nicht im Hochgebirge.
Marathon89
Gold-Member

Beitragvon Thomas67 » 16.07.2012, 21:22

Hello Marathon89, :D
N e i n - diese Hinweisschilder sind eigentlich "zu Viel des Guten"! Es sind Wurzel- bzw. Wiesentrail`s, welche mit denen in Galtür etc. nicht zu vergleichen sind.
Die Teilnehmer sollten diese Schilder,als Gag und von der "lustigen Seite sehen - zum schmunzeln!!! NICHT MEHR !!
Auf 8 Passagen sind diese Schilder angebracht:
"Du befindest dich auf dem Hetzenegger Guido`s Wurzelstocktrail Sehr schwieriger Streckenabschnitt"
....jedes einzelne mit unterschiedlichen Namen eines IVV-Wanderes versehen!!! Von "schwieriger" bis "sehr schwieriger" Streckenabschnitt reicht die Palette.
W e i l aus Haftungsgrunden sind sie eigentlich gar nicht erforderlich.
A b e r WARUM ??? dann doch ??? - Der DVV hat uns von der Pflicht eine sog. "Teilnehmerunfallversicherung" abzuschließen befreit !!! Bei allen anderen Veranstaltungen mit DVV-Wertung ist diese Pflicht!!!. Sollte ein IVV-Walker bzw. -Läufer stürzen etc. und sich daraus eine Verletzung ergeben - gibt es k e i n e n Versicherungsschutz!!
Die Teilnehmer werden hier besonders konzentiert unterwegs sein, somit haben die Schilder ihren Zweck erfüllt!!
D a n k e - Marathon 89 das du den Link auf unsere Homepage für die Photos 2011 eingestellt hast !!!! :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :roll:
Thomas67

Beitragvon Thomas67 » 18.07.2012, 21:23

Hello Marathonis :D
Eigentlich sollte es ab 01.Juli.2012 möglich sein - der Flyer und das Anmeldeportal ist online! Sorry für die Verspätung!! :arrow: unter www.nordicwalking-marathon.de - Rubrik Volksmarathon 2012 ist der Flyer für unsere Veranstaltung abrufbar!! :D Bitte aufwerksam durchlesen, ist ja kein herkömmlicher IVV-Marathon!! :wink:
Auch die "Onlineanmeldung" ist ab sofort möglich!! Ist wirklich ganz einfach!!! Es geht auch mit dem Flyer - hier ist auch ein Anmeldeformular dabei und mit der Post zusenden. Ihr bekommt auf jeden Fall eine Anmeldebestätigung zugesant. :shock:
Die Vormeldefrist läuft bis zum 03.September.2012 (Montag). Eine Nachanmeldung vor Ort ist auch möglich, a b e r eine Voranmeldung ist uns aus organisatorischen Gründen lieber.
Der Aufwand für die Veranstaltung ist ein vielfaches größer wie bei einer IVV-Veranstaltung.
Wir haben für j e d e Strecke zwei Startnummernkreise (Läufer u. Walker/Wanderer), das persönliche Starterpaket ist herzurichten, eine sparate Listen für jede einzelne Strecke zu erstellen (für die VS und dem Zielkorridor) usw. Vergleichbar mit einem Stadtlauf etc..
Ich glaube späterstens 5 Tage davor weiss jeder ob er teilnehmen möchte und welche Strecke er absolvieren möchte. :wink:
Ihr könnt euch auch die Photos de letzten beiden Jahre auf unserer Hompage ansehen, um einen Überblick zu bekommen wie das bei uns so abläuft.
Ein schönes Wanderwochenende wünscht euch
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach
Thomas67

Beitragvon Thomas67 » 06.08.2012, 17:32

Hello Sportler, :D
n o c h 1 Monat - dann ist es soweit!!!! - der erste Nordic-Walking Marathon mit DVV-Wertung!!!
Die Urkunde müssen wir noch machen - aber sonst sind wir "Startklar".
Mit unsere Verpflegung auf den einzelnen "VS" werden wir noch nachbessern. Werden bei 2 bis 3 VS noch Cola ausgeben, gab es ja in Munster beim Marathon nicht. Bei der VS 1 (4.85 km) und VS 3 (15.0 km) werden wir noch Kuchen ausgeben. Muss mir aber erst noch überlegen welchen (Zitronen, Marmor etc. mit (ohne) Schokoüberzug). Wer Vorschläge hat, bitte hier einstellen. Semmel werden wir keine ausgeben, alles geht auch nicht.
J e d e r Marathonteilnehmer bekommt von mir ein Infoblatt, über die Abstände der einzelnen "VS". Es ist ein Unterschied ob es 4 km oder 6 km zur nächsten VS sind. Die Abstände habe ich mittels Garmin 305 auf den Meter genau vermessen.
Das wo ich nicht mehr Nachbessern kann, ist bei der Zielverpflegung. Kaffee und Kuchen macht der Skiclub (erstmalig), auf meinen Vorschlag - war in den zurückliegenden Jahren nie ein Thema. Aber beim IVV-Marathon gibt`s das auch. Die alkohlfreien Getränke gibt es gratis für die Finisher. Und die Einnahmen von der anderen Speisen (Bier, Wurst- Käsesemmeln) werden an die Leukämiehilfe Passau gespendet. Aber die Auswahl an Speisen wie beim IVV-Marathon haben wir leider nicht. :(
W i c h t i g - ist uns aber die Voranmeldung der Teilnehmer für a l l e Strecken!!!. Sonst kommen wir in "Teufelsküche".
Nachdem die IVV-ler das Vormelden nicht so praktizieren, aber bei unsere Veranstaltung wäre uns dies eine große Hilfe.
Bis zum 03.September (Montag) hab ihr Zeit dafür!!!. Auf unsere Homepage geht das problemlos :idea:
Noch eine schöne Woche
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :D
Thomas67

Beitragvon Marathon89 » 06.08.2012, 19:32

Thomas67 hat geschrieben: Bei der VS 1 (4.85 km) und VS 3 (15.0 km) werden wir noch Kuchen ausgeben. Muss mir aber erst noch überlegen welchen (Zitronen, Marmor etc. mit (ohne) Schokoüberzug).Rottaler :D

Ich frage mich ob Thomas 67 wirklich weiß, wann man irgendeine Verpflegung benötigt wird. Bestimmt braucht ein Marathonwanderer noch nicht nach 5 oder 15 km eine Verpflegung. Wichtig ist eine Verpflegung zwischen 25 und 35 km, je nach Tempo des entsprechenden Wanderers. Wenn Thomas 67 auch Marathon wandert, sollte er eigentlich wissen, dass man bei 5 oder 15 km eigentlich noch nichts braucht.
Positiv möchte ich erwähnen, dass er sich zumindest Gedanken darüber macht, wie kann ich es besser als in Munster machen.
Marathon89
Gold-Member

Beitragvon Thomas67 » 07.08.2012, 09:36

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Auf a l l e n Versorgungsstationen gibt es Getränke (Wasser u. Apfelschorle) auch Obst,Müsliriegeln,Trockenobst und..... Aber auf der VS 1 (4.81 km) (nicht 4.85 km - habe mich verschrieben) und VS 4 (21.07 km) gibt es zusätzlich noch Kuchen. Nicht auf der VS 3 bei 15 km - habe mich ebenfalls verschrieben. :cry: Auch das Cola wird zusätzlich noch angeboten auf 2 bis 3 Versorgungsstationen, statt Traubenzucker - weil Cola schneller für den Körper verfügbar ist. Bei der VS 4 (21.07 km), VS 6 30.65 km und vielleicht noch bei der VS 7 34.60 km werden wir Cola ausgeben.
Und zum Schluss sind die VS bei 30.65 km, 34.60 km und 39.75 km - die 5.15 km von der vorletzten zur letzten Vesorgungsstation ist etwas lang. Aber es geht nicht anders - Sorry!!
Wir machen diesen Marathon bereits zum 9 ten Mal und arbeiten ständig an einer optimierung der Veranstaltung, wie auch der Verpflegung. :wink:
Aber es ihr passt auf was ich schreibe - Danke !! :wink:
Viele Grüße
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :D
Thomas67

Beitragvon Siegfried » 07.08.2012, 11:20

Cola find ich gut. Traubenzucker ist auch noch so ein Relikt aus den 70er-Jahren. :lol:
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon Thomas67 » 07.08.2012, 18:50

Thomas67 hat geschrieben:Ich frage mich ob Thomas 67 wirklich weiß, wann man irgendeine Verpflegung benötigt wird. Bestimmt braucht ein Marathonwanderer noch nicht nach 5 oder 15 km eine Verpflegung. Wichtig ist eine Verpflegung zwischen 25 und 35 km, je nach Tempo des entsprechenden Wanderers. Wenn Thomas 67 auch Marathon wandert, sollte er eigentlich wissen, dass man bei 5 oder 15 km eigentlich noch nichts braucht.

...bei einem Marathon braucht man Verpflegung, welche auch auf der gesamten Streckenlänge verfügbar ist. Speziell die Getränke müssen an j e d e r Versorgungsstationen bereitstehen. Eine Stück Banane oder Müsliriegel wird auch schon bei 5 oder 10 km zurückgelegter Strecke genommen. Nicht erst bei der zweiten Hälfte, diese Erfahrung haben wir in den zurückliegenden Jahren gemacht. Beim Zillertaler Steinbockmarsch gibt es nach ca 10 km Marschstrecke auch zum ersten Mal soetwas wie Kuchen (Mannerschnitten). Es ist meine Idee, mit dem Kuchen und dem Cola, ein Versuch ob es die Teilnehmer annehmen. :roll:
Wenn beim IVV-Marathon eine Verpflegung aufliegt, wird sie auch genommen. Nur bei den meisten gibt es nix, was aber kein Vorwurf ist. Weil es bei diesem niedrigen Startgeld, einfach nicht zu finanzieren ist. :idea: Wir haben ein Buget und Sponsoren, somit ist für uns ein vielfaches leichter. :wink:
:arrow: Ich war beim IVV-Marathon in Schechen (Samstag), bin gestartet um 05:54 h. Aufgrund fehlender Markierung im ersten Drittel bin ich sicher noch 30 min doppelt gelaufen und Strecke gesucht. Bei der K 5 nach 19 km gab es zum ersten Mal eine Verpflegung (Getränke und Müsliriegel. Ohne "Eigenversorgung" hätte ich Probleme bekommen. Keine Kritik am Veranstalter, die organisation obliegte ja einer Person!!! - er war am Start, auf der Kontrolle und im Ziel gab er mir die Urkunde und den Aufnäher - Unglaublich!!! :wink:
Also lieber zu viel Verpflegung als zu wenig davon!!!!
Viele Grüße
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :shock:
Thomas67

Beitragvon Marathon89 » 07.08.2012, 21:04

Irgenwie finde es wirklich hier alles etwas seltsam. Verpflegeung auf den Verpflegungstellen werden jedes mal nach einem Artikel korrigiert, ebenfalls die Streckenangaben. Als Kommentar nur sory habe mich verschrieben. So viele "Verschreiber" habe ich noch nirgends erlebt
Da frage ich mich wirklich was soll ich da noch glauben. Komme hin und dann ist wieder alles anders.
Marathon89
Gold-Member

Beitragvon Thomas67 » 08.08.2012, 09:42

Hello Marathon89, :)
wenn du kommst ist nicht`s anders!!! :wink:
Und das ich mich bei den VS verschrieben habe, wo es Kuchen gibt - kann passieren.
:idea: Bei VS 1 (4.81km) und VS 4 (21.07km) wird Kuchen ausgegeben.
Daran wird sich n i x mehr ändern! Ich organisiere diese Verpflegung selbst!!!
Bei uns ist der komplette Veranstaltungsablauf schriftlich niedergelegt. Von der Streckenausschilderung bis zu den Versorgungsstationen. Alleine die Streckenmarkierung, wann und wo welche Tafeln zu setzten sind, besteht aus 4 DIN-A4 Seiten. Meine Ausschilderung mit den roten Marathonbänder nicht mitgerechnet. Das Organisationsteam der Veranstaltung sind festangestellte Mitarbeiter der Stadt - nicht an den Feierabenden mal schnell einen Marathon auf die Füsse stellen. Nur ich mache das in meiner Freizeit!!! :wink:
Ich bin schon viele IVV-Marathon`s gelaufen, aber das ist hier ein anderes Level.
Nur ein Beispiel: alle Versorgungsstationen werden nach meinen Durchlaufzeiten besetzt - minus 10 bis 60 min. Auch wer die Marathonstrecke in 3 Std. 05 min brutto zurücklegen sollten, wird a l l e VS besetzt vorfinden - Getränke etc. stehen parat. :D
Viele Grüße
Thomas
Rottaler Nordic-Walking Marathon Bad Griesbach :)
Thomas67

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Informationen