Schließung Rundwanderweg

Aktuelle Informationen über Veränderungen, aktuelle Schließungszeiten der Strecken oder der Kontrollstellen usw.

Schließung Rundwanderweg

Beitragvon wendlandmaus » 09.02.2012, 11:29

Schließung des Rundwanderwegs Clenze

Leider wird der IVV Rundwanderweg Clenze zum 31.12.2012 geschlossen.
Bis dahin bleibt der Weg bestehen und wird auch noch gepflegt. Wer also diese schöne Gegend noch einmal besuchen möchte, hat das ganze Jahr über die Gelegenheit dazu.
wendlandmaus

Re: Schließung Rundwanderweg

Beitragvon Andreas Peters » 09.02.2012, 22:33

Das dürfte das endgültige Aus für das DVV-Wandern im Wendland sein. Alles fing so hoffnungsfroh an, es gab ja sogar 2 gewertete Rad-PW im Bereich.Das Ende war dann mit der Schließung diverser PW im vorigen Jahr durch den hiesigen Förderverein besiegelt-Schade!!!!!!!!!!!!! :cry:
Andreas Peters
Diamant-Member

Beitragvon Jürgen Wening » 23.02.2012, 16:01

Es ist einfach um jeden Rundweitwanderweg dermaßen schade, daran ändert auch die Flut von kurzen Permanentstrecken nix! Auf jeden Fall werde ich ihn heuer das erste und zwangsläufig auch letzte Mal erwandern.

Viele Grüße

Jürgen Wening
Jürgen Wening

Beitragvon Siegfried » 23.02.2012, 20:00

Das wird auch nicht der Letzte bleiben. Ich denke für die Veranstaltungsform gibt es einfach keinen Markt mehr. Früher hat man da Urlaub gemacht wo es einen Rundwanderweg gab und hat dann unter der Woche die Wanderwege absolviert. Vielfach haben sich dann Passagen wiederholt oder verliefen in gegenläufige Richtung auf schon bekannten Wegen. Heute muss man schon etwas mehr bieten als 120 km in alle Himmelsrichtungen in irgendwelchen abgelegenen Dörfern. Gut - die PWs sind manchmal auch nicht gerade der Brüller, aber doch abwechslungsreicher als die meisten RWWs. Gefragt sind heute Premiumwege die über möglichst naturnahe kleine Pfade führen und dabei möglichst viele Natur- und Kultursehenswürdigkeiten anschneiden. Vielleicht sollte man sich an das Angebot anhängen als dort das Rad neu zu erfinden - der Westweg ist ja schon ein Anfang, aber es müssen ja nicht nur solche Klopper über 240 km sein - es gibt da auch ein gutes Angebot von kleineren Premiumwegen unter 100 km wie der Soonwaldsteig, der Nibelungensteig, in Frankfurt der Grüngürtelweg oder von Wiesbaden nach Lorch auf dem Gebückweg. Naja, schaun wir mal was die Zukunft bringt.

Siegfried
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon sgacomputing » 24.02.2012, 18:43

und nicht zu vergessen ganz neu der NECKARSTEIG.DE von heidelberg nach bad wimpfen.
da lob ich mir halt meinen präsi albert huber mit dem westweg!!!
es gibt ja ein paar anliegerwandervereine am neckarsteig (heidelberg, neckarsteinach billigheim elztal) evt. hat da einer eine idee
sgacomputing

Beitragvon Siegfried » 24.02.2012, 19:56

sgacomputing hat geschrieben:und nicht zu vergessen ganz neu der NECKARSTEIG.DE von heidelberg nach bad wimpfen.
da lob ich mir halt meinen präsi albert huber mit dem westweg!!!
es gibt ja ein paar anliegerwandervereine am neckarsteig (heidelberg, neckarsteinach billigheim elztal) evt. hat da einer eine idee

Tolle Strecke - vor allem braucht man sich da auch keinen Kopf um das Zurückkommen zu machen. Gut - hier ist die Streckenpräsentation etas weniger aufwändig gehalten wie bei Rheinsteig und Co - aber immer noch Lichtjahre vom DVV entfernt. Ohne PW-Portal gäbs da fast gar nix. Erstmal sucht man sich auf Veranstalterwebsites zum Handkoffer, findet dann mit viel Glück gerade das PDF der Ausschreibung - oder noch nicht mal ne Website.
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon Jürgen Wening » 16.04.2012, 09:30

So, ich habe den Rundwanderweg nun über Ostern durchlaufen und kann hier folgende Erfahrungen posten: Abgesehen von der generell recht reizvollen Streckenführung ist die Ausschilderung vorbildlich. Auch die gepflegten Selbstkontrollen lassen noch keine Schließung vermuten. Der Wanderführer ist, was die Streckenbeschreibungen aber auch Randinformationen und Ortshistorien betrifft, absolut hervorragend - davon könnten sich einige Veranstalter von Rundwanderwegen eine Scheibe abschneiden!

Fazit: Ein super Weg, dessen Schließung um so bedauerlicher erscheint.

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen Wening

Beitragvon Karlheinz » 16.04.2012, 20:53

Diesen Weg wollen wir im Oktober erwandern!! Freuen uns schon drauf, schade das viele Rundwanderwege geschlossen werden !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
Karlheinz
Gold-Member

Beitragvon Karlheinz » 11.08.2012, 20:55

Karlheinz hat geschrieben:Diesen Weg wollen wir im Oktober erwandern!! Freuen uns schon drauf, schade das viele Rundwanderwege geschlossen werden !

Werden dies, nun schon, übernächste Woche tun !!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !
Karlheinz
Gold-Member

Zurück zu Aktuelle Informationen