Gebietsschutz geändert????

Gebietsschutz geändert????

Beitragvon beira » 15.06.2012, 06:08

:D :( :D :(
Was ist jetzt mit dem Gebietsschutz sind es noch 100km Luftlinie zum nächsten Wandertag oder???? wer weiß noch was ?????
:shock: :shock: :shock: :shock:
beira
Silver-Member

Re: Gebietsschutz geändert????

Beitragvon EinSicht » 16.06.2012, 15:32

WARUM sollte sich was geändert haben???

WARUM stellt man solche Fragen in den Raum???

Wenn Du warten kannst ... es dauert sicher nur noch 6 - 12 Monate bis es die Schreie nach GTWs "egal wann" überall gibt. Die Einführung der GTW als weitere alternative Veranstaltungsform hat ihr Ziel doch schon so gut wie erreicht: Es werden immer weniger Wandertage und (auch deshalb in der Folge) immer weniger Wanderer. Gepaart mit den PWs - die anfänglich auch nur unter der Woche sein sollten - haben wir unseren Volkssport in seiner sozialen Flächen-Komponente so gut wie abgeschrieben. Viel zu wenige Wackere kämpfen noch für Wandertage und stemmen sich vergeblich dem Totengräber - verkleidet als "Zeitgeist + Profit" - entgegen.

Die Totenglocken schwingen schon - der Klöppel schlägt bald an! Hört man den Klang, dann wachen viele (zu spät) auf und trauern an den vielen Beerdigungen unserer Wandertage.

So - ich geh morgen schnell noch auf einen Wandertag, so lange es ihn noch gibt ...
EinSicht

Beitragvon Andreas Peters » 16.06.2012, 18:59

"verkleidet als "Zeitgeist + Profit"???

Ich denke das ist keine Verkleidung sondern sachlicher Zwang!! Der Aufwand für einen Wandertag ist immens und dann kommen in einer Millionenstadt wie Berlin 150-200 Wanderer zum Start!
Wenn dann auf einer GTW 70-100 Leute kommen hat das auch damit zu tun das die Leute nicht immer die gleichen Strecken wandern wollen.

Man sollte auch daran denken das nicht nur Rentner auf den Wegen unterwegs sind, sondern manchmal auch Schichtarbeiter.Für diese Leute sind PW ein Segen,sonst könnte man unter der DVV-Flagge kaum noch wandern.

Wenn die Mischung des Vereins stimmt sollte da für jeden ein Angebot dabei sein. :wink: Unser Verein bietet dieses Jahr 2 Wandertage,10 GTW,2 Sonder GTW und 6 PW an, dazu kommen an vielen Wochenenden Fahrten zu den Wandertagen in Polen oder zu PW, die man an einem Tag per Bahn erreichen kann.Außerdem 2 Wanderwochen auf dem 66-Seen-Weg im März und Oktober.
Wenn man dann noch überlegt das jede Strecke vorgewandert werden muss,SK und Stempel gewechselt werden müssen,mit den Startlokalen aberechnet werden muß-dann kann man auch in etwa den immensen Zeit-und Organisationsaufwand ermessen, der wie in fast allen noch aktiven Vereinen von nur sehr wenigen Aktiven gestemmt werden muß! :?
Und da kommen wir wieder auf die Frage von beira:ich kann verstehen das dieser Aufwand auch finanziell etwas entlohnt wird-und deshalb ist die 100 km-Regel für mich auch ein gewisser Schutz für Vereine die (noch) aktiv sind.
Andreas Peters
Diamant-Member

Beitragvon EinSicht » 16.06.2012, 19:51

EinSicht hat geschrieben:Und da kommen wir wieder auf die Frage von beira:ich kann verstehen das dieser Aufwand auch finanziell etwas entlohnt wird-und deshalb ist die 100 km-Regel für mich auch ein gewisser Schutz für Vereine die (noch) aktiv sind.

An Andreas Peters: Ich denke Du verwechselst da was. Du bist eher auf meiner Wellenlänge und nicht auf der von beira (so hoffe ich doch!)

Schau Dir mal das von beira erstellte Forenthema "Geführte Wanderungen unter der Woche" vom 14.02.2011 an.
Dort schreibt beira wörtlich: da ich immer den Schutzradius von 100km Luftlinie lt. DVV-Bestimmungen zu den geführten Tageswanderungen einhalten muß

Unter diesem Aspekt sehe ich die Nachfrage von "beira" eher als eine Kritik an der 100-km-Grenze an - und eben nicht als Hilferuf oder Protestaufschrei!

An Alle: Ich stimme ansonsten mit den Ausführungen von Andreas Peters durchaus überein. Aber hier tritt einfach auch die Unterschiedlichkeit von Stadt und Fläche zu Tage. Ich lebe auf dem Land (nicht hinter dem Mond) und wir kämpfen hier mit vielen Kilometern und mit noch weniger Wandereren als in den Städten. Es geht mir auch nicht um die Exklusivität der einen oder der anderen Veranstaltungsform - es geht um eine saubere Abgrenzung der Veranstaltungsformen, damit sie sich nicht zu sehr kanibalisieren. Da wird aus meiner Sicht eben permanent etwas falsch gemacht. Es werden - leider manchmal auch in diesem Forum - oft nur die Einzel-Aspekte betrachtet, die für sich genommen meistens auch immer richtig sind. Aber eine Gesamtbetrachtung - vor allem der Wechselwirkung - wird leider häufig vernachlässigt.

NOCHMALS:
Ich bin für alles was uns im DVV weiter bringt und schließe selten etwas aus. Aber wir müssen die Kriterien unbedingt aufeinander abstimmen und alles ausgewogen gestalten.
EinSicht

Beitragvon Siegfried » 17.06.2012, 07:19

Da will ich doch einmal ein paar Worte zum Thema Gebietsschutz sagen. Ich finde und fand die Lösung Gebietsschutz in der vorliegenden Form schon immer überflüssig und zu kurz gedacht. Einfach mit dem Zirkel einen 100 km-Kreis um einen Veranstaltungsort zu ziehen hilft niemandem und beschränkt nur die Vereine in der Terminwahl und hilft letztendlich keinem.

Erst einmal - 100 km Luftlinie sind 130-140 km mit dem Fahrzeug. Und solche Strecken zu Wanderungen fahren heute vielleicht noch 5 % der Wanderer. Ich denke die Regel sind maximal 50-60 km Anfahrt.

Was nützt ein Gebietsschutz um ein Dorf mitten in der Pampa wenn da kaum ein Wanderer herkommt.

Zum Anderen büßen Kombiwanderungen auch nicht unbedingt Teilnehmer ein sondern ziehen Leute an die gerne mal an zwei Wanderungen teilnehmen wollen ohne an zwei Tagen weit fahren zu müssen.

Beim DLV wird das etwas anders gehabt - da gibt es in jedem Jahr eine Terminbörse der Veranstalter an denen die Termine koordiniert werden. Die "nicht in Stein gemeisselte" Abgrenzung beträgt da 50 km. Aber wenn sich die konkurrierenden Veranstalter einig sind können das auch 5 km sein. Insbesondere werden da Faktoren wie "wo kommt der Teilnehmer her" mit berücksichtigt.

Vor allem erst mal für eine bessere Terminverteilung um Ballungsgebiete sorgen. Hier ums Rhein-Main-Gebiet gibt es etliche Wochenenden mehreren Wanderungen in 60-70 km Entfernung - dann gibts Wochenenden mit gar nichts.

Siegfried
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon EinSicht » 18.06.2012, 18:05

Siegfried hat geschrieben:Ich finde und fand die Lösung Gebietsschutz in der vorliegenden Form schon immer überflüssig und zu kurz gedacht. Einfach mit dem Zirkel einen 100 km-Kreis um einen Veranstaltungsort zu ziehen hilft niemandem und beschränkt nur die Vereine in der Terminwahl und hilft letztendlich keinem.
Überflüssig? NEIN! Zu kurz gedacht? JA! (oder eher zu lang gedacht :D ) Die jetzigen 100 km sind sicher willkürlich gewählt und auch zu hoch angesetzt. Luftlinie 50 km hätte - auch bei uns auf dem Land - vollkommen gereicht. Die Straßenkilometer-Entfernung zu den 20 nächstliegenden Vereinen endet hier bei uns bei max. ca. 75 km ... das entspricht in etwa auch einem 50-Kilomter-Radius.
Siegfried hat geschrieben:Was nützt ein Gebietsschutz um ein Dorf mitten in der Pampa wenn da kaum ein Wanderer herkommt.
Gerade diesem Dorf nützt es für seinen Wandertag etwas. Nicht weil von dort nur wenige Wanderer herkommen, sondern damit mehr Wanderer von außen zu deren Wandertag hinfahren. Fällt das Dorf in der Pampa auch noch weg und veranstaltet keinen Wandertag mehr, dann fangen die "weißen Flecken" an - und in der weiteren Folge gibt es dann irgendwann nur noch die "aktiven Inseln" ... ist das besser? Ursachen + Wirkungen sehen sich täuschend ähnlich - also aufpassen! Und außerdem: Es bleiben doch immer noch weitere 51 Wochenenden, um eine GTW ohne diesen Abstand zum Dorf in der Pampa zu machen - reichen diese 51 Wochenenden wirklich nicht? ABSTAND = ANSTAND!
Siegfried hat geschrieben:Zum Anderen büßen Kombiwanderungen auch nicht unbedingt Teilnehmer ein sondern ziehen Leute an die gerne mal an zwei Wanderungen teilnehmen wollen ohne an zwei Tagen weit fahren zu müssen.
Das sind doch auch nur 5 % der Wanderer und bedient nur wenige "Vollblut-Volkssportler". Der wahre Volkssport geht anders! Er bewegt Menschen jeglicher Couleur - und das, ohne dass sie sich messen müssen ...
Siegfried hat geschrieben:Terminbörse der Veranstalter an denen die Termine koordiniert
Das macht bei uns in BW die Terminkoordinatorin und wird nicht an der Börse "verschächert". Gibt es im Rhein-Main-Gebiet keine Person in den Landesverbänden die das organisiert? Und übrigens: mit dem DLV will ich mich auch nicht immer verglichen wissen. Der lebt schon immer nach dem "Leistungsprinzip" und dem Wettbewerb - und bei unserem Volkssport ist der Ansatz einfach anders und der Sport und der Sportler individueller - Gott sei dank.

Ach ja: und das Wandern am Wochenende war wieder einmal so richtig schön, weil ich auf dem Wandertag kein "virtuelles network" getroffen habe, sondern viele nette reale Menschen. Ich will mir das hier auf dem Land - oder in der Pampa (?) - einfach nicht auch noch von den Ballungszentren und ihrer Schnelllebigkeit nehmen lassen - wie so vieles anderes.
EinSicht

Beitragvon Siegfried » 18.06.2012, 19:59

Also ich stelle fest das Du auch wieder mal von allem nur die Hälfte verstehst. Ein Dorf in der Pampa hat seinen Einzugsbereich aus den nächsten Ballungsgebieten und nicht aus den umliegenden Nachbardörfern - und wenn Gebietsschutz muss der vom Ballungsgebiet und nicht vom Dorf ausgehen. Das mit der Börse "verschachert" ist Schwachsinn. Bei der Terminbörse kommen Vertreter jedes Vereins persönlich zu einer Verbandsveranstaltung - da wird nichts verschachert sondern man einigt sich dort gemeinsam über die Termine - was ist daran schlechter als wenn jemand sich nur mit dem Zirkel im stillen Kämmerchen hinsetzt und zusieht das sich keine Kreise überschneiden? Ich denke was die Terminvergabe betrifft ist ein Vergleich durchaus legitim. Laufen ist halt eine andere Art der Fortbewegung als Wandern - da muß jeder für sich sehen was ihm eher zusagt.

Und den Absatz in rot habe ich überhaupt nicht verstanden - oder meinst Du ich wandere am PC?

Siegfried
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon Andreas Peters » 19.06.2012, 10:20

Die Diskussion bekommt ja langsam richtig Würze.

Interessant ist aber schon das nicht mal die sogenannten Ballungszentren wie z.B.Berlin genug Wanderer für die Veranstaltungen "liefern" die in der stadtnahen Umgebung stattfinden.

Wo bleibt hier aber eigentlich der Eröffner des Themas-Beira? Noch ist mir nicht restlos klar was er mit seiner kurzen,provokativen Fragestellung eigentlich bezweckte, oder hat er jetzt nur stille Freude an der daraus entstanden Diskussion?? :|

Beira-bitte mitmachen hier!!!
Andreas Peters
Diamant-Member

Beitragvon suedbaden » 19.06.2012, 10:54

Kann es sein, daß ihr aneinander vorbei redet?
Fakt ist, daß bisher ein Radius von 100 km gegolten hat. Seit 2. Juni 2012 gelten neue Richtlinien: [url][/url] http://www.dvv-wandern.de/_download/fil ... 02Juni.pdf

Der DVV bewegt sich, aber nur sehr langsam!
Wir haben beim DVV angefragt, ob es möglich wäre, an einem normalen Wandertag mit 5, 10 und 20 km-Strecke (Start ab 8 Uhr) zusätzlich eine GTW mit 22 km (Start um 7 Uhr) zu veranstalten. So könnte man mit wenig Aufwand einen Marathon anbieten.
Der DVV hat abgelehnt! Grund: Das sei so nicht vorgesehen.... :idea:
suedbaden

Beitragvon Siegfried » 19.06.2012, 13:27

Diskussion ist doch was schönes. Wenn in Facebook die Threadersteller nicht immer gleich beleidigt wären und das den Thread komplett löschen würden könnte man da auch mehr diskutieren. Es hat halt nicht jeder die gleiche Meinung und das ist auch gut so.

Berlin kann man da nicht als Ballungsgebiet nehmen - Berlin hat historisch bedingt schon jeher das IVV-Umland gefehlt - und da hat sich seit der Wende leider nicht viel dran geändert. Ist halt schade das die Teilnehmerzahlen da so überschaubar sind. Hab grad gelesen das der Radius jetzt 50 km beträgt - das erübrigt natürlich die ganze Diskussion.

Meinem Fuß gehts wieder gut - dafür hab ich mir eine Muskelzerrung beim Firmenlauf in Frankfurt eingefangen - gestern war ich beim Orthopäden und der hat mir am Rücken was eingerenkt was wohl die Ursache war. Morgen werd ich wohl wieder laufen gehen und den neuen PW in Frankfurt ausprobieren - aber dieses Jahr hab ich irgendwie die Seuche.
Siegfried
Diamant-Member

Beitragvon beira » 22.06.2012, 19:54

Siegfried hat geschrieben:Diskussion ist doch was schönes. Wenn in Facebook die Threadersteller nicht immer gleich beleidigt wären und das den Thread komplett löschen würden könnte man da auch mehr diskutieren. Es hat halt nicht jeder die gleiche Meinung und das ist auch gut so.

Berlin kann man da nicht als Ballungsgebiet nehmen - Berlin hat historisch bedingt schon jeher das IVV-Umland gefehlt - und da hat sich seit der Wende leider nicht viel dran geändert. Ist halt schade das die Teilnehmerzahlen da so überschaubar sind. Hab grad gelesen das der Radius jetzt 50 km beträgt - das erübrigt natürlich die ganze Diskussion.

Meinem Fuß gehts wieder gut - dafür hab ich mir eine Muskelzerrung beim Firmenlauf in Frankfurt eingefangen - gestern war ich beim Orthopäden und der hat mir am Rücken was eingerenkt was wohl die Ursache war. Morgen werd ich wohl wieder laufen gehen und den neuen PW in Frankfurt ausprobieren - aber dieses Jahr hab ich irgendwie die Seuche.

Leider werden wir alle langsam älter und das ein oder andere Weh wehchen ist nicht aufzuhalten - warum soll`s dir besser gehen als den anderen?
beira
Silver-Member

Beitragvon beira » 22.06.2012, 19:56

beira hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Diskussion ist doch was schönes. Wenn in Facebook die Threadersteller nicht immer gleich beleidigt wären und das den Thread komplett löschen würden könnte man da auch mehr diskutieren. Es hat halt nicht jeder die gleiche Meinung und das ist auch gut so.

Leider werden wir alle langsam älter und das ein oder andere Weh wehchen ist nicht aufzuhalten - warum soll`s dir besser gehen als den anderen?

Also lieber gemütlich wandern 20km oder auch mehr mit ein paar netten Wanderfreunden unterwegs gescheid einkehren die schöne Landschaft genießen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen - und dies alles ohne Stress und Hektik.
beira
Silver-Member

Beitragvon Siegfried » 23.06.2012, 07:12

beira hat geschrieben:
Also lieber gemütlich wandern 20km oder auch mehr mit ein paar netten Wanderfreunden unterwegs gescheid einkehren die schöne Landschaft genießen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen - und dies alles ohne Stress und Hektik.

Tja, das mit den Wehwehchen ist leider nicht zu leugnen. Was meinst Du was ich auf der 20km-Strecke mache? Ich renne ja nicht - ich laufe gemütlich. Und von der schönen Landschaft nehm ich meistens mehr wahr als viele Wanderer.
Siegfried
Diamant-Member

Zurück zu Aktuelle Informationen