Umfrage: Lange Wanderstrecken

Wie stehen Sie zu Wanderstrecken über 50 km? Werden Wanderstrecken von 60, 70 oder 100 km gewünscht?

Ich freue mich auf solche langen Strecken
10
42%
Marathonstrecken sind mir genug
9
38%
Die 20 km - Strecke nutze ich ohnehin kaum
4
17%
10 km sind eine schöne, genügend lange Wanderstrecke
0
Keine Stimmen
5 km sind die ideale Wanderstrecke
1
4%

Abstimmungen insgesamt : 24

Umfrage: Lange Wanderstrecken

Beitragvon resterer » 03.02.2009, 18:13

Mögen Sie Langstreckenwanderungen?
Was sagen Sie dazu? :?:
resterer
Diamant-Member

Beitragvon rsgschach » 04.02.2009, 12:12

Der DVV sollte solche Strecken zur Genehmigung zulassen. Wer sie anbieten möchte, soll es tun. Die Freiheit der Vereine bei der Bestimmung ihres Angebots sollte nicht ohne sehr triftigen Grund eingeschränkt werden. Wir haben letztes Jahr unsere Marathonstrecke aufgegeben, weil die Kosten und der personelle Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg stehen.
rsgschach

Beitragvon Siegfried » 04.02.2009, 12:46

Ich hab mal vor ein paar Jahren einen 50er in Dänemark mitgemacht. Erst ging es 5 km aus einer Stadt raus. Dort kam man an einen großen Platz mit einer riesigen Verpflegungsstelle. Von dort aus gingen 4 10er-Rundkurse wie ein Kleeblatt in alle Himmelsrichtungen. Unterwegs stand ein Kanister mit Wasser, einer mit O-Saft und eine Lochzange. Nach jedem 10er kam man wieder zu nder großen Verpflegungsstelle. So haben die mit zwei Mann Personal einen 50er mit allen Teilstrecken von 10,20,30 und Marathon abgedeckt. Fand ich interessant.

Gruss Siegfried
Siegfried
Diamant-Member

Re: Umfrage: Lange Wanderstrecken

Beitragvon Peter » 09.02.2009, 07:54

resterer hat geschrieben:Mögen Sie Langstreckenwanderungen?
Was sagen Sie dazu? :?:

Als ich noch Marathon machte, war das keine Frage, jetzt sind mir die kleinen Strecken lieber, es geht halt nicht mehr so und sind wir doch mal ehrlich, lieber jeden Samstag und Sonntag kleine Strecken, als ab und zu große Strecken.
Peter
Peter

Beitragvon manfredsaemann » 09.02.2009, 10:00

Mögen Sie Langstreckenwanderungen?
Was sagen Sie dazu? Question

ja die mag ich schon ..42 km war immer ein Highlight für mich--

aber man kommt aus der " Übung "

...wie es in dem schwäbischen Lied heisst ::

im Kopf hätt ich das schon noch..aber nicht mehr in den Füßen ""
........................................................................

- Es WÜRDE A L L E S BESSER GEHEN--------
-----wenn man mehr GINGE------

.......................................................................
manfredsaemann
Silver-Member

Beitragvon Randenweiler » 09.02.2009, 21:11

:arrow: Strecken über 50 km durch den DVV freizugeben ist längst überfällig. Da man sich gerne "International" gibt und die Strecken über 50 km der ausländischen Verbände anerkennt, ist es geradezu verlogen, wenn man diese im eigenen Verband nicht genehmigt. Ich selbst besuche seit vielen Jahren keine IVV-Vereine mehr, wenn diese nicht wenigstens 42 km anbieten. Auch mir ist der Aufwand für 20 km zu groß. Da lobe ich mir z.B. den Köln-Pfad. Der kostet mich 7,50 Euro für eine Wanderkarte und da habe ich dann 172 km. Ich kann mir meine Streckenlänge selbst zusammenstellen. Einen IVV-Stempel brauche ich nicht, wenn ich mich für MEINE Gesundheit bewege.
Randenweiler

lange strecken

Beitragvon Rudolf Alpers » 10.02.2009, 09:00

In Belgien& Niederland gehe ich die langen strecken und es sind nicht nur IVV strecken,aber solange ich die noch Wandern kann werde ich die Strecken gehen.
Rudolf Alpers

Lange Strecken

Beitragvon astro83 » 22.04.2009, 10:01

Es wird Zeit, dass der deutsche Verband aufwacht. Es ist doch eine Zumutung, dass man für 100km-Strecken bis nach Dodentocht fahren muss. Angeblich will der DVV so modern sein. In den Beneluxländern ist das wie man sieht kein Problem.
Viele Grüße Astro83
astro83

101 km Hollenmarsch

Beitragvon 100kmofmeer » 29.04.2009, 16:10

Warum bekomme ich in Belgien und Niederlande bei einigen Langstreckenmärschen einen IVV Stempel und in Deutschland geht das angeblich nicht. Was ist den dass für ein Käse von dem DVV. - Der DVV soll die Ultras zulassen.

Vom 8 auf 9 Mai findet der Hollenmarsch im Sauerland statt. Das ist mein erster 100 er in Deutschland. Dieser könnte wunderbar mit IVV-Wertung sein. Oder die ganze P-Weg Serie im Oktober.

Da ich nächstes Jahr einen 50km Gruppenmarsch im Euraudaxsystem organisiere, hätte ich diesen auch gerne mit IVV-Wertung. Und wenn alles gut geht, spielen sich schon der Aufbau von Ultras in meinem Kopf ab. So wie es Euraudax Dormagen durchführte. (z.B. 100km) Denn es gibt in Deutschland so herrliche Ecken die man mit einem 100km Marsch sehr ausführlich zeigen kann.

Die Gruppenmärsche sind nicht so aufwändig zu organisieren, als freie Märsche. Durch Begrenzung der Teilnehmerzahl braucht man diese nicht zu genehmigen, da man reguläre Wanderwege geht. Das System ist so ähnlich wie eine geführte Wanderung, aber auf Ultrastrecken ausgelegt.

Und es werden 2 Leute mit einem Auto für die Verpflegungen gebraucht.

Andauernd nach Belgien und NL zu fahren ist auch nicht immer das Ziel, denn unser Land hat sehr sehr schöne Flecken.

Seit Euraudax Niederlande keine Märsche mehr organisiert wird es mit langen Strecken im IVV - Heft ziemlich mau.

Da ich sehr viel auf 100 km und mehr Ultramärsche bin (ca. 30 / Jahr) ist dadurch auch die Priorität IVV bei mir zurückgegangen. Die belgischen Euraudaxmärsche sind leider nicht mit IVV-Stempel und viele niederländische Long Distance Märsche (>105 km) auch nicht.

Ich gehe auch viele freie Langstreckenmärsche, z.B. Dodendocht, Omloop-Goeree (110km) usw. Ich gehe soviele Langstreckenmärsche wie es meine finanzielle und gesundheitliche Lage zulässt und hab dabei auch ohne IVV-Stempel meinen Riesenspass.
100kmofmeer

Zurück zu alles was sonst noch wichtig ist